· 

Goldene Milch

Gesunde Schönheit aus dem Ayurveda

Man kennt sie unter dem Namen "Gewürzmilch", "Ayurvedische Milch" oder auch "Goldene Milch". Dem gesunden Heißgetränk wird allerlei nachgesagt. Sie sei entzündungshemmend, ein natürliches Antibiotika, stärke das Immunsystem und sei ein wahres Detox Wunder. 

 

Seit Jahren liebe ich die Gewürzmilch. Vor allem um die Weihnachtszeit schätze ich die wärmenden Eigenschaften des Ingwer und den weihnachtlichen Duft von Zimt. 

 

Hätte nicht eine meiner Freundinnen plötzlich einen riesen Wirbel um ihre goldene Milch gemacht, wäre ich vermutlich gar nicht darauf aufmerksam geworden, wie groß inzwischen der Hype um das neue Modegetränk ist. Plötzlich gibt es die Goldene Milch sogar als Kapseln zum Schlucken, als fertiges Pulver zum Anrühren und findige Geschäftemacher verkaufen Kurkuma und andere Gewürze im Kilopack mit immer abstruseren Rezepten die Schönheit und Wohlbefinden versprechen.

Was ist wirklich drin?

Das original Rezept ist denkbar einfach:

  • Milch
  • Kurkuma
  • Ingwer
  • Ghee
  • Kardamom
  • Zimt

Tatsächlich werden Kurkuma viele gute Eigenschaften nachgesagt, so kann es die Verdauung unterstützen und gilt als natürliches Antibiotikum. Leider ist die Bioverfügbarkeit des Wirkstoffes umstritten, weshalb zur Kombination mit Piperin einem Stoff aus dem schwarzen Pfeffer geraten wird. Da die meisten Leute kein Ghee zuhause haben und es zudem nicht vegan ist, habe ich das Rezept etwas angepasst und verwende Kokosöl das als Superfood gilt. 

Vegane Goldene Milch - Das Rezept

250ml Milch - vegane Mandelmilch, Kokosmilch oder für Nichtveganer frische Vollmilch

1/2 TL frischer geriebener Ingwer (Ersatzweise 1 Msp. Ingwerpulver)

1 Msp. Gelbwurzpulver (Kurkuma)

1 Msp. Kardamom

1 Prise Zimt

1 Prise frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer

1 TL Kokosöl

 

Die Milch auf dem Herd langsam erwärmen, die Zutaten vorsichtig einrühren - fertig und genießen.

 

Die goldene Milch ist schnell zubereitet, schmeckt hervorragend. Wer keinen Zimt mag, lässt ihn einfach weg. Auch ihm werden positive Auswirkungen auf den Magen und Darm nachgesagt. Zudem ist Zimt entzündungshemmend und gilt als natürliches Antibiotikum. 

Ebenfalls ist der Kardamom optional. Die goldene Milch soll schmecken. Gesund ist sie so oder so.


Tipp für Eilige: Wenn es ganz schnell gehen soll, reibe ich den Ingwer nicht, sondern schneide ein zwei Zentimeter großes Stück frischen Ingwer in dünne Scheiben. Diese in der Milch ziehen lassen und ggf. beim Trinken snacken. 

 

Hat Euch dieses einfache Rezept gefallen? Dann freu ich mich über Eure Kommentare. 

Darf gerne geliked werden. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0